FFW Lindenberg

der Stadt Buchloe e.V.

05.09.2020

THL Ausbildung der neu gewonnenen Kammeraden/innen

Am 05.09.2020 fand im Rahmen der Modularen Truppmann Ausbildung unserer neuen Kammeraden ein Übungstag mit Technischer Hilfeleistungsausbildung bei und mit der Feuerwehr Buchloe statt. Hier wurden Grundlagen der technischen Rettung mit und ohne schwerem Gerät vermittelt.

Ein herzlicher Dank an all die großartigen Ausbilder!!!

18.10.2019

Die ersten ausgebildeten Truppführer in Lindenberg

Am 18.10.2019 wurde in Lindenberg zusammen mit der FFW Honsolgen die Truppführer-Prüfung abgelegt.

Hier wurde das praktische und theoretische Wissen der Feuerwehr-Männer und -Frauen geprüft. Nach Bestehen dieser Prüfung dürfen sich nun alle Prüflinge Truppführer nennen.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung!

10.07.17

Unsere Juliübung stand unter dem Thema Brandeinsatz mit Personenrettung.

Nach einer Erkundung der „Einsatzlage“ durch zwei Gruppenführer ging es los. Die Gruppe „Personenrettung“ rückte sofort auf den Hof vor, um eine bewusstlose Person aus dem Gefahrenbereich zu holen.

Zeitgleich sicherte die Gruppe „Brandbekämpfung“ die Einsatzstelle und stellte die Wasserversorgung her. Während die Brandbekämpfungsgruppe mit 3 Rohren den Brand unter Kontrolle brachte, fand im gesicherten Bereich die Erstversorgung der geretteten Person statt.

Insgesamt eine tolle Übung mit realistischer Vorgehensweise, da selbst die Gruppenführer nicht voll über das Szenario eingeweiht waren.

_________________________________________________________________________________________________

12.06.17

Für unsere Juniübung haben sich unsere Kommandanten Sebastian Schweighofer und Florian Mayr wieder etwas Besonderes einfallen lassen.

Thema der Übung war ein Stallbrand mit Tierrettung.

Nach einem schulungsmäßigen Nassaufbau mit angenommenem Brand in einem Melkstand kam der eigentliche Teil der Übung.

Wie bekomme ich eine Kuh sicher und kontrolliert aus ihrem Stall?

Unter der Anleitung unseres Mitglieds Christoph März wurde uns gezeigt, was man beim Umgang mit Kühen beachten sollte und wie man einen Strick zum Führen korrekt am Kopf anlegt. Besonders unsere Jugendwehr war sehr interessiert und hatte ihren Spaß dabei, die nötigen Handgriffe gleich zu üben und anzuwenden.