FFW Lindenberg

der Stadt Buchloe e.V.

13.01.2020

Wir haben es geschafft!

Vielen Dank an die Zahlreichen freiwilligen die sich entschieden haben der Feuerwehr Lindenberg beizutreten!

Hier ein Teil unserer neuen Kammeraden in der Mannschaft.

TV Allgäu hat noch einen Bericht unserer Ersten gemeinsamen Übung ausgestrahlt.

Hier der Link dazu:

TV Allgäu

21.01.2020

Hier der Link zu unserem SAT 1 Bayern sowie br Beitrag

Personalnot bei der Freiwilligen Feuerwehr Lindenberg Buchloe

Die Freiwillige Feuerwehr im schwäbischen Lindenberg hat zu wenig Mitglieder. Das wollen die Ehrenamtlichen jetzt dagegen tun:

SAT1 Bericht

br Bericht

Unser Aufruf an die Lindenberger Einwohner im Januar 2020

Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtteil Lindenberg;
Personelle Situation der Freiwilligen Feuerwehr Lindenberg

die Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes und des technischen Hilfsdienstes, also die Aufstellung und Unterhaltung einer Feuerwehr, ist nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz eine Pflichtaufgabe der Gemeinde.

Die Stadt Buchloe stellt ein Feuerwehrgerätehaus, ein Feuerwehrfahrzeug und Schutzkleidung bereit.

Jedoch sind wir unabdingbar auf die aktive Mithilfe von Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger aus Lindenberg, angewiesen.

„Stellen Sie sich vor, es brennt und keiner kommt?!“ Das ist gar nicht so abwegig.

Natürlich wird dann der Brandschutz durch die Feuerwehr Buchloe und Jengen sichergestellt. Aber aufgrund der örtlichen Entfernung geht hier viel Zeit  verloren, in der Ihre Feuerwehr vor Ort bereits tätig sein könnte.

Der Stadtteil Lindenberg hat aktuell knapp 1.800 Einwohner, jedoch zu wenig Bürgerinnen und Bürger, die sich in „Ihrer“ Feuerwehr engagieren.

Das Feuerwehrgesetz schreibt, für de Feuerwehr Lindenberg mit einem Fahrzeug, eine Mindest-Mannschaftsstärke von 27 Personen vor. Aktuell leisten jedoch nur 10 Erwachsene, am Ort, und 5 Jugendliche (in einer Jugendgruppe) Dienst in der Feuerwehr.

Damit ist die nach dem Gesetz vorgeschriebene Mindest-Mannschaftsstärke nicht mehr gegeben und es kann nicht sichergestellt werden, dass zu jeder Tages- oder Nachtzeit genügend ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und -männer zur Verfügung stehen.

Unter diesen Umständen wäre die logische Konsequenz, die Feuerwehr Lindenberg mangels Personal vom Dienst abzumelden.

Diesen Schritt sehe wir jedoch als den letztmöglichen.

Zuvor möchten wir Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger bitten, zu überlegen, ob Sie sich nicht in „Ihrer“ Freiwilligen Feuerwehr engagieren wollen und einen aktiven Beitrag zur Sicherheit des Stadtteils Lindenberg leisten können.

Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist, dass Sie Ihren Wohnsitz in Lindenberg haben und zwischen 14 und 65 Jahre alt sind.

Die Feuerwehr Lindenberg informiert am Freitag, den 24.01.2020 um 20 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Lindenberg (Kemptener Straße 22, Lindenberg) über ihre Arbeit.

Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Ihre Feuerwehr Lindenberg

31.12.17

Silvestertreffen

Die FFW Lindenberg feierte mit den Lindenberger Bügern ins neue Jahr.

11.06.17

Fahnenabordnung

Unsere Fahnenabordnung war bei der Fahrzeugsegnung des neuen Wechselladers der FF Buchloe anwesend

_________________________________________________________________________________________________